​Befallshäufigkeit

​​In Deutschland wurde eine Befallshäufigkeit von 8,6 Prozent ermittelt. In Klartext, fast jeder zehnte Hund hat Hakenwürmer. Wie der Spulwurm, hält sich der Hakenwurm, bzw. der Hakenwurm in seinen Vorstadien (Eier, Larven), bevorzugt im Darm unserer Hunde auf.


Wie bei den anderen Würmern zeige Ihnen zwei Möglichkeiten auf:

Mit unserem Tierarzt Francke halte ich es auch folgendermaßen: Wir nehmen Kotproben unserer Hunde, und lassen Sie von ihm auf Parasiten untersuchen. Er schickt die Kotproben in sein Labor. Dort wird die Kotprobe aufbereitet und untersucht. Das Ergebnis ist dann recht schnell da, und nun wissen wir, ob sich der Wurm überhaupt eingenistet hat. Nun wählt Tierarzt Francke das geeignete Entwurmungsmittel aus und empfiehlt uns die Dosierung. Um sicher zu gehen, dass auch nichts mehr übrig bleibt, sagt er uns wann wir eine neue Kotprobe bringen sollen, damit er noch einmal nachschauen kann. Das ist wichtig, denn wenn ein Rest Larven bleibt, dann geht alles wieder von vorne los.

Ich habe vor, den nächsten Newsletter Anfang April zu versenden. Das Hauptthema werden dann die nächsten fiesen Kandidaten sein, die Einzeller-Parasiten. Die Newsletter werden immer nach Erscheinen auch im Blog der www.retrierverparadies.de online gestellt.

08.03.13

​Weitere Beiträge

​Parasitologie - Zeckenbefall

​26.04.17 – Jedes Jahr im April geht es wieder los, die Zecken lauern, und so manche Rückkehr vom gewohnten Hundespaziergang endet mit Durchsuchen des Hundefell. Zecken und die Folgen des Zeckenbiß sind definitiv eine Gefahr für Hund und Mensch.

​Parasitologie - Spulwurm

04.02.17 – In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Spulwurm. Der Lateiner nennt ihn "Toxascaris", wobei es mehrere Unterarten gibt. Da wir jedoch ganz normale Leute sind, werden wir, in unserem Beitrag, diese kleinen Mistviecher einfach "Spulwürmer" nennen.​

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.